Home Kontakt Gästebuch Sitemap Navigation
| Home | Reisen | Costa Rica | Fortuna |
Fortuna - 05-07. Dezember 2002
Drei Nächte am Vulkan Arenal

Monteverde

Liberia

Unser nächstes Reiseziel war nun La Fortuna. Nicht deshalb, weil der Ort besonders attraktiv wäre, sondern weil er in der Nähe des Vulkan Arenal liegt. Dieser ist ein aktiver Vulkan, der seit den 70er Jahren täglich gleichmäßig starke Eruptionen hat. Allerdings liegt der Ort Fortuna auf der nicht aktiven Seite, so dass man einmal um den Vulkan herum fahren muss, um das Spektakel zu sehen.
Allerdings war das Wetter nicht besonders gut, als wir in Fortuna ankamen. Es regnete den ganzen Tag, es war dementsprechend bewölkt und die Spitze des Vulkans war lange nicht zu sehen. Also geduldeten wir uns einen Tag, hingen herum und lasen, in der Hoffnung, dass das Wetter besser werden würde.
Und wir hatten Glück! Nach anderthalb Tagen Regen und Wolken in La Fortuna klarte der Himmel auf, kurz bevor wir zum Vulkan fuhren. So hatten wir das seltene Glück, den Vulkan in seiner vollen Pracht zu sehen. Mit einer geführten Tour machten wir uns sehr spät auf den Weg, um die rotglühende Lava zu sehen. Da es schon dunkel war, als wir den Weg antraten, mussten wir in knöchelhohem Matsch und kaum mit Licht ausgestettet durch den feuchten Wald latschen. Nach einer guten halben Stunde erreichten wir schließlich den Fuß des Vulkans. Dort wurde der Weg allerdings noch schwieriger, über große erkaltete Lavabrocken kletterten wir zum Aussichtspunkt. Doch die Mühen haben sich gelohnt, denn bei Sternenhimmel konnten wir den herrlichen Ausblick auf den feuerspeienden Berg und das damit verbundene Grollen in der Stille genießen.
Nachdem wir allerdings den gleichen beschwerlichen Weg über Felsen und Feuchtwald in der Dunkelheit wieder zurückgelaufen waren, sahen wir alles andere als ansehnlich aus: alle waren voller Matsch und Dreck. Doch auch hier gab es Hilfe: unterhalb des Vulkans gibt es natürliche heiße Quellen, die zum Wohle der Touristen in sauber ausgemauerte Becken geleitet wurden. Nach einer kurzen Dusche schmissen wir uns in das entspannende, warme Nass und ließen uns zu allem Überfluss auch noch frisch gemachten Pina Colada im Pool schmecken!

Monteverde

Liberia

| Home | Kontakt | Gaestebuch | Impressum | Sitemap |

Letzte Aktualisierung: 01.05.2004