Home Kontakt Gästebuch Sitemap Navigation
| Home | Reisen | Singapur | Tag 3 Samstag |

Tag 2 Freitag

Tag 4 Sonntag

Tag 3 - Samstag 17.07.2004
Für heute war der erste große Singapur Erkundungstag eingeplant. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit der MRT in Richtung China Town, der ersten Station unseres Stadtrundganges.
Das Herz von Chinatown ist eine Ansammlung enger Straßen wo man anhand der schön renovierten Ladengeschäften das alte Gesicht von Singapur noch erahnen kann.

Diese Straßen waren einst ein ständig überfülltes Labyrinth aus Geschäften, Wohnungen, Coffeeshops und Opiumhöhlen.

Die Pagoda Street ist die schönste Straße von Chinatown. Die Straße ist Fußgängerzone und es gibt eine Vielzahl von Läden und Cafes.

Man kommt von der MRT Station Chinatown direkt in diese Straße.

Am Ende der Pagoda Street liegt der hinduistische Tempel Sri Mariamman. Er ist der älteste hinduistische Tempel in Singapur.

Als wir dort waren, wurde gerade in einer Zeremonie eine Jadestatue gewaschen.

Den Kontrast zu Chinatown bilden die Hochhäuser des Financial District, der sich direkt an Chinatown anschließt.
Der Eingang des Sri Mariamman Temple an dem man die Schuhe ausziehen muss, wenn man in den Tempel hineingehen will.
Telefonzellen auf unserem Weg durch die Häuserschluchten des Financial District.

Von hier sind wir dann zum Colonial Core gelaufen, an dem man noch viele historische Gebäude aus der Kolonialzeit sehen kann.

Eine der Brücken über den Singapore River zwischen Financial District und Colonial Core.
Der Blick von Raffles Landing Site im Colonial Core über den Singapore River auf Boat Quay und die Skyline des Financial District.
Ein Teil der Skyline des Financial District.
Das Victoria Theatre im Colonial Core.

Das Gebäude wurde 1862 ursprünglich als Rathaus erbaut und heißt heute Victoria Concert Hall im Gedenken an Queen Victoria.

Ein weiteres Gebäude im Colonial Core, dessen Zentrum noch den Plänen von Sir Stamford Raffles aus dem Jahre 1822 entspricht. Er hatte in Singapur 1819 einen Handelsposten für die East India Company gegründet und damit praktisch den Grundlage für das heutige Singapur gelegt.
Das Raffles Hotel ist das berühmteste und schönste Hotel Singapurs.
Der Haupteingang des Raffles Hotel, das aber aus einer Ansammlung von weißen, niedrigen Gebäuden im Kolonialstil mit kühlen, grünen Innenhöfen besteht.

Zu Kolonialzeiten war das Raffles ein Refugium für Europäer, abgeschottet von der Hitze und Geschäftigkeit Südostasiens.

Einer der Innenhöfe mit einem gusseisernen Brunnen, der 1890 in Schottland hergestellt wurde und 1990 dem Hotel geschenkt wurde.
Der Ausblick von der Terrasse der Long Bar auf einen weiteren Innenhof. In der Long Bar wurde 1915 der Singapore Sling kreiert.
Nach einem Nachmittagsschläfchen und einem leckern Abendessen haben wir dann noch die Night Safari des Zoos in Singapur mitgemacht.
Zum Abschluss des Tages haben wir uns dann noch einen Drink in der Orchard Road gegönnt. Dabei haben wir dann noch eine lustige MMS aus Mainz bekommen.

Tag 2 Freitag

Tag 4 Sonntag

| Home | Kontakt | Gaestebuch | Impressum | Sitemap |

Letzte Aktualisierung: 17.07.2004