Home Kontakt Gästebuch Sitemap Navigation
| Home | Reisen | Japan | Tokio |
Tag 7 - Dienstag 27. August 2002
Tag 6 Montag

Tag 8 Mittwoch

Heute morgen bin, wie an jedem Arbeitstag, von meinem japanischen Kollegen per S-Bahn vom Hotel abgeholt worden. Die Japaner sind halt sehr zuvorkommend.

Nachdem wir schon gestern 1 Stunde zu einer Firma in einem der Vororte südlich von Tokio gefahren sind, ging es heute noch mal ein ganzes Stück weiter aus der Stadt hinaus. Aber auch nach 1 1/2 Stunden Fahrt mit der S-Bahn kann man immer noch kein Ende dieser Stadt sehen. Das einzige Grün konnte man an einem Fluss sehen der nicht bis ganz an den Rand zugebaut war. Ansonsten Häuser an Häuser. Jetzt war mir auch klar, woher die unendlichen Menschenmassen kommen, die jeden Tag durch die Bahnhöfe strömen!

Heute sollte wieder ein kulinarisch anspruchsvollerer Tag werden, was aber auch die einzige Abwechslung neben dem Arbeiten bleiben sollte. Mein japanischer Kollege wollte nämlich noch einmal mit mir Essen gehen.

Aber schon zum Mittagessen gab es eine Überraschung von unserem Gastgeber. Es gab Essenspakete, auch Bento genannt, in schönen Boxen und dazu Tee. Darin waren paniertes Schweinefleisch auf Salat und  verschiedene Fischsorten, die alle eine ungewöhnliche Konsistenz hatten.

 
Dazu gab es Reis und verschiedene Gemüsehäppchen, von denen ich die meisten auch noch nie gegessen hatte.

Da machte das Arbeiten doch gleich wieder viel mehr Spaß.

Zum Abendessen waren wir dann auf dem Rückweg zum Hotel in einem kleinen Restaurant in einem Einkaufszentrum. Hier gab es an der Bar Tempura. Das sind kleine Spießchen mit Fisch, Fleisch und Gemüse in einem feinen Teigmantel. Die Spießchen wurden an der Theke direkt frisch in Öl ausgebacken. Dazu gibt es noch Soßen zum Eintauchen und etwas rohes Gemüse. Sehr lecker. 

Zu Tempura habe ich heute auch einmal Sake, den japanischen Reiswein probiert. Sake schmeckt zwar, wie alles in Japan, erst etwas ungewohnt aber dann doch sehr angenehm.

Tag 6 Montag

Tag 8 Mittwoch

| Home | Kontakt | Gaestebuch | Impressum | Sitemap |

Letzte Aktualisierung: 06.04.2004